Du verrennst Dich da in was


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 26. März 2021 20:33:33:

Als Antwort auf: Aus der Traum vom ZMS geschrieben von KalteMilch am 26. März 2021 19:22:33:

Hallo Jannik,

>dass ich mich entschieden habe das Original EMS wieder einzubauen

gute Idee!

>Der 1Z/AHU/ALE 90PS TDI hatte ja normal kein ZMS
Dieses hatte nur der AFN 110PS TDI

das ist kein Grund. Die Motoren sind mechanisch identisch und haben deshalb auch identisches Schwingungsverhalten. Der AFN halt mit ner etwas höheren Amplitude bei Vollgas

>Die AFN haben eine typische Eigenheit: Startprobleme bei zu geringer Anlasserdrehzahl - ich vermute genau wegen der Resonazgeschichte.

die haben sie nur bei erheblich zu niedriger Anlassdrehzahl. Ein Golf 1/2 mit mechanischer ESP sprngt an, wenn der Anlasser ihn 2 oder dreimal gerade noch so über den OT würgen kann. Das ist beim AFN tatsächlich nicht so, der gibt die Startmenge erst oberhalb ner bestimmten DZ frei. Warum die warm schlecht anspringen, hat aber den einzigen Grund, daß warm die Startmenge zu gering ist. Kalt dreht der Anlasser ja noch langsamer, und da startet er trotzdem auf den ersten tacken.

Ich bleib dabei: ein normaler 1Z mit halbwegs gesundem Anlasser/Batterie darf keine Probleme mit nem ZMS haben. Ein ALE auch nicht, eine Kombi aus beiden auch nicht.

Aber mit dem normalen Schwungrad hast Du eher Deine Ruhe, wenn vielleicht auch nicht im akustischen Sinn...crazy

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]