Aus der Traum vom ZMS
Geschrieben von KalteMilch am 26. März 2021 19:22:33:
Als Antwort auf: Nochmal ZMS und falsche Düsen. geschrieben von KalteMilch am 24. März 2021 23:55:09:
Moin!
Das gebrauchte ZMS hat zu viel Radialspiel in der Lagerung. Laut Sachs maximal 0,25mm
Geschätzt sind es 2mm.
Aber das ist nicht der alleinige Grund dafür, dass ich mich entschieden habe das Original EMS wieder einzubauen. Die Abstimmung des Motors passt nicht zum ZMS davon bin nun überzeugt. Ein neues ZMS wird sich auch wieder zerlegen...
Der 1Z/AHU/ALE 90PS TDI hatte ja normal kein ZMS
Dieses hatte nur der AFN 110PS TDIHabe mir das Selbst Studien Programm 142 zum ZMS von VW durchgelesen.
Zitat:
"Da das ZMS auf das Motor-Schwingungssystem abgestimmt ist, darf es nicht an Motoren mit herkömmlichem Schwungrad-Kupplungs-Aufbau nachgerüstet werden."http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_142.PDF
Bei Wikipedia zu ZMS steht:
Zitat:
"Der kritische Resonanzbereich wird also nur beim Start des Motors schnell durchlaufen. Das ist besonders wichtig, da im Bereich der Torsionsresonanz keine Drehschwingungsentkopplung, sondern eine Verstärkung derselben vorliegt. Da ein Betrieb in diesem Drehzahlbereich zum Zerstören des ZMS führen kann, haben viele Motorsteuerungen eine Funktion integriert, die das durch gezieltes Abstellen des Motors verhindert."https://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad#Wirkungsweise
Sachs Serviceinformation zu Geräuschen beim Starten:
Zitat:
"Der Starter erreicht die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene Drehzahl zum Starten des Motors (~ 300 min-1) nicht mehr. Der Motor startet mit einer zu geringen Startdrehzahl und verursacht dadurch übermäßige Schwingungen im Bereich des ZMS. Die Schwingungen führen über einen längeren Zeitraum zum Ausfall des Bauteils."https://aftermarket.zf.com/remotemedia/si-service-informations/si-service-information-sachs-136134/si-clutches-136431/si-general-1-137142/si-deutsch-6-138020/si-si-sx-12273-zms-geraeusche-beim-starten-des-motors-de.pdf
Die AFN haben eine typische Eigenheit: Startprobleme bei zu geringer Anlasserdrehzahl - ich vermute genau wegen der Resonazgeschichte.
LG Jannik
- ZMS - zuviel richtig schlechte Technik huebi 27.03.2021 13:34 (3)
- Das ist ja superinteressant Werner 30.03.2021 15:50 (2)
- Re: Das ist ja superinteressant Uli S. 30.03.2021 16:08 (1)
- Das verstehe ich nicht so richtig Werner 31.03.2021 03:37 (0)
- Du verrennst Dich da in was Uli S. 26.03.2021 20:33 (2)
- Fehlende Startmenge bei zu geringer Anlassdrehzahl huebi 27.03.2021 14:08 (0)
- Bin ja schon 1Z gefahren, in Passat und Sharan... Joachim S 26.03.2021 22:07 (0)