Aus der Traum vom ZMS


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von KalteMilch am 26. März 2021 19:22:33:

Als Antwort auf: Nochmal ZMS und falsche Düsen. geschrieben von KalteMilch am 24. März 2021 23:55:09:

Moin!

Das gebrauchte ZMS hat zu viel Radialspiel in der Lagerung. Laut Sachs maximal 0,25mm

Geschätzt sind es 2mm.

Aber das ist nicht der alleinige Grund dafür, dass ich mich entschieden habe das Original EMS wieder einzubauen. Die Abstimmung des Motors passt nicht zum ZMS davon bin nun überzeugt. Ein neues ZMS wird sich auch wieder zerlegen...

Der 1Z/AHU/ALE 90PS TDI hatte ja normal kein ZMS
Dieses hatte nur der AFN 110PS TDI

Habe mir das Selbst Studien Programm 142 zum ZMS von VW durchgelesen.
Zitat:
"Da das ZMS auf das Motor-Schwingungssystem abgestimmt ist, darf es nicht an Motoren mit herkömmlichem Schwungrad-Kupplungs-Aufbau nachgerüstet werden."

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_142.PDF

Bei Wikipedia zu ZMS steht:
Zitat:
"Der kritische Resonanzbereich wird also nur beim Start des Motors schnell durchlaufen. Das ist besonders wichtig, da im Bereich der Torsionsresonanz keine Drehschwingungsentkopplung, sondern eine Verstärkung derselben vorliegt. Da ein Betrieb in diesem Drehzahlbereich zum Zerstören des ZMS führen kann, haben viele Motorsteuerungen eine Funktion integriert, die das durch gezieltes Abstellen des Motors verhindert."

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad#Wirkungsweise

Sachs Serviceinformation zu Geräuschen beim Starten:
Zitat:
"Der Starter erreicht die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene Drehzahl zum Starten des Motors (~ 300 min-1) nicht mehr. Der Motor startet mit einer zu geringen Startdrehzahl und verursacht dadurch übermäßige Schwingungen im Bereich des ZMS. Die Schwingungen führen über einen längeren Zeitraum zum Ausfall des Bauteils."

https://aftermarket.zf.com/remotemedia/si-service-informations/si-service-information-sachs-136134/si-clutches-136431/si-general-1-137142/si-deutsch-6-138020/si-si-sx-12273-zms-geraeusche-beim-starten-des-motors-de.pdf

Die AFN haben eine typische Eigenheit: Startprobleme bei zu geringer Anlasserdrehzahl - ich vermute genau wegen der Resonazgeschichte.

LG Jannik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]