Re: Das ist ja superinteressant


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 30. März 2021 16:08:00:

Als Antwort auf: Das ist ja superinteressant geschrieben von Werner am 30. März 2021 15:50:06:

Hallo Werner,

> ich habe hier im Forum mal gefragt, ob eine Drosselung der Luftzufuhr im Niedrigdrehzahlbereich die Laufruhe verbessern könnte.

damit würdest Du auch den Zündverzug vergrößern, was einen gegenläufigen Effekt hätte. Ob es ein Optimum dazwischen gibt, das den Aufwand lohnt, bezweifle ich, sonst würde das sicher gemacht (ab Euro3 haben ja eh fast alle Diesel ne DK)

>Wenn bei den Abstellern die Luft weg genommen wird, wäre das ja ein Hinweis, dass sich der Ungleichförmigkeits grad damit reduzieren ließe.

die machen aber ganz zu, so daß die Verdichtungsschläge beim Abstellen so gut wie wegfallen. Wenn Du bei laufendem Motor zumachst, erstickt letzterer. Wenn Du nur ein Bißchen drosseln willst, aber so stark, daß Du den Ungleichförmigkeitsgrad spürbar reduzierst, wird die Kiste nageln wie Sau (schätze ich). Die ollen /8er hatten ja ne DK für den Unterdruck, da konnte man die Motorbremsleistung etwas erhöhen, wenn man leicht Gas gegeben hat crazy

>Was ich beim ZMS nicht verstehe, ist, dass dort keine interne Dämpfung verbaut ist. Es ist doch bekannt, dass man Schwingungsdämpfer nicht nur federn, sondern auch dämpfen. War das zu teuer ? Kriegt man auf dem Ding keine Dämpfung unter gebracht? Es muß ja keine Gasdruck-Ölstoßdämpfer sein, irgendeine Reibfläche würde doch schon was tun . . . .

ich stell mir grade die Energiemengen vor, die da in Form von Wärme anfallencrazy. Und da es Wärme nicht zum Nulltarif gibt, den dafür nötigen zusätzlichen Spritverbrauch...

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]