Und ich meinte noch eine andere Kapazität - Re: Ach soooo


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 01. April 2021 16:42:21:

Als Antwort auf: Ach soooo geschrieben von Werner am 01. April 2021 14:55:00:

Moin nochma,

"Die Steckerdrehung entscheidet darüber, ob der Thermostat Phase oder Null schaltet, dementsprechend beim Abschalten Phase oder Null zzgl. Induktionsspannung im Kompressor "rumhängt" mit erheblicher Kapazität zum geerdeten Gehäuse."

Damit meinte ich die ungewollt "gebaute" Kapazität der Wicklungen im Motor gegenüber den Eisenpaketen von Anker und Stator. Ein paar Nanofarad dürften das sein, hört sich wenig an aber die Flankensteilheit des mechanischen Thermostaten entspricht einigen Megahertz. Die Motorwicklungen bilden eine schöne Zündspule, das offene Ende wird z.T. über die besagte Kapazität geerdet und das andere Ende feuert in die Netzleitung, je nachdem Phase oder Null.

FI-Schalter sind natürlich so träge gebaut, dass sie nicht wegen jedem derartigen Impuls auslösen.

Das LED-Netzteil kann dagegen sehr empfindlich gegen Überspannung gebaut sein, um sich selbst zu schützen.

Grüße - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]