Re: Metallhydride


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 02. April 2021 10:50:01:

Als Antwort auf: Re: Metallhydride geschrieben von Jockel am 01. April 2021 22:14:02:

Hallo Jockel,

Mit Metallhydridspeichern hat Daimler meines Wissens schon im W123 Kombi herumexperimentiert. Wenn man das Metall erhitzt, dann kann man den Wasserstoff wieder rauskitzeln.
Ein Nachteil war, daß der Speicher damals 800kg wog (voll oder leer) und man elektrisch vorheizen musste damit man genug Wasserstoff hatte um den Motor starten zu können.
In den Brennstoffzellen-U-Booten (habe ich gelesen) wird die Technik aber anscheinend eingesetzt. Dort ist Gewicht wohl nicht so wichtig.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]