Re: Metallhydride


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 02. April 2021 21:56:02:

Als Antwort auf: Re: Metallhydride geschrieben von Hanomedes am 02. April 2021 18:34:36:

auch hi,

ich hatte ursprünglich auf die Frage von Jo:

"Magnesium-Wasserstoffverbindung reagiert mit Wasser und setzt dabei noch zusätzlich H2 aus dem Wasser frei?"

geantwortet.
Hätt ich doch mal besser sauber zitiert...

Deine Vermutung:

"da wird wohl Wasserstoff zum einen als Metallhydrid gelagert, wobei das Magnesium anschließend mit dem Wasser reagiert (H2O+Mg = MgO +H2). ..."

hat damit eigentlich nix zu tun.

Mit Deiner Reaktionsgleichung wird das Magnesium vom Wasserstoff oxidiert, das funktioniert, Mg brennt auch unter Wasser. Dazu braucht man aber metallisches Magnesium, das sehe ich hier nicht gegeben.
Ohne jetzt genau nachgesehen zu haben lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte, daß MgH2 ein salzartiges Hydrid ist, damit läge Mg schon oxidiert als Kation vor, das dazu gehörende Anion wäre das Hydrid-Ion (einfach negativ geladen).
Die Redoxreaktion, die Du angesprochen hast, finden an anderer Stelle statt, das positiv geladene Wasserstoff-Ion aus dem Wasser und das negativ geladene aus dem Hydrid komproportionieren zu elementarem Wasserstoff.

Du darfst es mir aber gerne besser erklären, ich lerne gerne dazu.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]