Re: Oh Mann, Werner, haste die Stellschrauben unter dem Heatbett


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 15. April 2021 14:11:53:

Als Antwort auf: Oh Mann, Werner, haste die Stellschrauben unter dem Heatbett geschrieben von EaW am 15. April 2021 13:52:47:

Moin,

ja, wie weiter oben schon geschrieben, das Bett damit eingestellt. Um so verwunderlicher, dass man anschließend sich noch Fehler reinziehen kann.

Mit dem Befehl M84 "Steppers off" habe ich gehofft, das Nachzucken der Stepper zu verhindern - Fehlanzeige. Es passiert das gleiche, wie beim Ausschalten des Druckes: in einem von vier Fällen bewegt sich was.

Apropos Latten am Zaun. Wenn Du damit meine Zähne meinst, da fehlen tatsächlich schon so einige und Ende April kommen noch zwei raus. Ansonsten sind wir vom Lattenzaun auf Maschendraht umgestiegen vor 20 Jahren. Nicht schön, aber haltbar, und die Eichhörnchen können sich gut dran festhalten, wenn sie wieder mal rumturnen.

Ich mag den G-Code, wir haben in der Berufsschule 1976 die ersten Anfänge von gesteuerten Werkzeugmaschinen mitbekommen und sollte einfache Verfahrwege im 2D-Raum mit Maschinenbefehlen realisieren. Alles auf Papier, damals kostete ein einfacher Taschenrechner noch 800 DM . Es ging darum, zu beachten ,dass man nicht mit dem Werkzeugschlitten gegen etwas fährt, sondern drum rum. Die Kreisfunktionen des G-Codes hatten wir nicht durchgenommen. Ich weiß gar nicht, ob es die da schon gab - ich denke aber doch.

Schön war die Zeit und jetzt habe ich nichts zu tun und fange nochmal 1976 an. Mir ist nicht recht, wenn ich was anwende, was ich nicht verstehe. Ich hab mich früher schon gewundert, wie Leute Auto fahren lernen, ohne auch nur zu wissen, wo eigentlich der Motor eingebaut ist, geschweige denn zu wissen, wie solch ein Ding funktioniert.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]