Hammwer hinter uns


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Mai 2021 15:56:14:

Als Antwort auf: Über den Riementrieb hatten wir's ja hier schonmal, Werner. geschrieben von EaW am 05. Mai 2021 14:52:45:

Moin Willi,

alles richtig, was Du schreibst, aber wenn Du den Umschlingungswinkel siehst, der für das kleine Rad bleibt, dann wirds dir anders.

Die Auslegung mit dem originalen Poly-V-Riemen ist falsch. Ich habe sie überprüfen lassen von Leuten, die das jeden Tag machen, und die schreiben mir, dass das für die auftretenden Momente und Ungleichförmigkeiten viel zu schwach ist.

Es nützt in so einem Fall auch wenig, den Riemen breiter zu machen, weil der Anpreßdruck dadurch noch weiter sinkt. Ich habe den Riemen schon so gespannt, dass ich dachte, es reißt die Kurbelwelle ab, aber er ist trotzdem noch gerutscht.

Es hat eben auch Gründe, warum dieses Motorenkonzept nicht weiter verfolgt wurde. Hätte man Kohle in die Entwicklung gesteckt, wäre es vielleicht anders, aber die Leute müssen ja auch verkaufen und das Ding ist mit seiner Leistung nicht gerade marktgängig. Immerhin gab es den Motor gegen Ende seiner Bauzeit auch mit Einspritzung zu kaufen, da haben die schon was gemacht. Aber irgendwann kam der Stopp und so isses nun.

Ich könnte mir einen gebrauchten Flieger kaufen, mir den vorher genau anschauen, vielleicht den Sitz passend machen und dann damit los fliegen. Es gibt echt gute Kisten, die intakt sind und aus familiären oder anderen Gründen verkauft werden. Nix besonderes, aber flugtauglich und bewährt, Heizung drin, zwei Sitze, alles fit. Ich will aber nicht, wenn du vestehst, was ich meine.

Ich habe eien Armateurbaukumpel, der es ähnlich gemacht hat und irgendwann die Schraubenschlüssel weggeworfen hat - keinen Bock mehr. Er hat zwei Doppeldecker gebaut, das gleiche Modell, wie ich, hat an einem kleinen Einsitzer rumgebastelt bis zum Gotterbarmen und schließlich hat er einen gebrauchten Motorsegler gekauft, mit dem er und seine Frau jetzt glücklich sind. Während ich noch bastele und grübele, fliegt er schon wieder rum. Sei ihm gegönt, ich bin anders.

Des Mensche Wille oder so ähnlich . . . .

Gruß

Werner

oder war das "des Menschen Willie"? Ich weiß auch nicht mehr so genau fasching



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]