Re: @Jo, was machen die Zahnwellen ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 11. Mai 2021 15:27:06:

Als Antwort auf: @Jo, was machen die Zahnwellen ? geschrieben von Werner am 11. Mai 2021 14:26:41:

Hi Werner,

das klappt im Prinzip, ist aber tückisch im Detail.

Am Wochenende wäre die zweite Verzahnung fertig geworden, wenn der Teilkopf sich nicht in seinem Kabel verheddert und sich selbst erwürgt hätte ;-) Dadurch hat er natürlich seine "Referenz" verloren, also Schritte verloren. Mit der Folge, dass der Fräser auf einmal durch die Vollen ging und alles versaut hat.

Auch ist das ne ziemliche Tortur für die Fräser, ist eben doch verdammt fester Stahl, und die Schnittgeschwindigkeit an der Spitze ist halt praktisch Null.

Hab jetzt aber ne Sorte Fräser gefunden, die das wegstecken, und eine Verzahnung durchhalten.

Nochmal. Diesmal aber gucken, wie das Kabel da liegt.

Ja, 98 Zähne sind kein Problem. Er benutzt ja nicht die Lochscheibe, sondern treibt die Kurbel extrem hoch auflösend mit dem Steppermotor an. Da kann ich einstellen, was ich will. Auch 17,234 Zähne ;-)

Die Genauigkeit wird nur bestimmt durch die Qualität des Teilkopfs. Der ist aus gutem Hause (Walter), hat aber auch schon einiges erlebt...

Die Verzahnung war bei mir jedenfalls unauffällig.

Video... Ja, mein Handy ist Fratze. Muss ich mal den Hübi bitten, eins zu machen.

Auf dem Video was du geschickt hast, sehe ich nur, dass es dreht ;-) Wie siehts denn aus mit der Stahl-Version?

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]