Aber die Laufräder sitzen doch auf der Welle nicht fest, oder


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 15. Mai 2021 12:59:24:

Als Antwort auf: Re: Süße Pumpe geschrieben von Peter vdl am 15. Mai 2021 11:15:03:

Moin Peter,

danke für das Foto. Besser, als die Werksdokumentation. Solcherart Pumpen kriege ich leider viel zu selten zu sehen.

Die Laufräder drehen sich mit der abgeflachten Welle einfach mit und sind nur aufgeschoben, oder nicht ? Wie sollen da überhaupt Kräfte in axialer Richtung auftreten können ???


Aber nochmal zum Pumpenprinzip. Die Pumpe ist eines sog. Seitenkanalpumpe, die spiralförmigen Kanäle, die in die silbernen Bleche eingedrückt sind, sind die sog. Seitenkanäle. Wenn ich das richtig sehe, lassen die die Seitenkanäle rotieren und das andere steht fest ? Schwer zu erkennen, ändert aber nichts am Förderprinzip.

Seitenkanalpumpen sind die einzigen Rotationspumpen (also im weiteren Sinne schon Kreiselpumpen), die solche Saugwerte bringen. Dazu kommt eine etwas unangenehme Eigenschaft: sie dürfen/können nicht gegen geschlossenen Schieber laufen. In der Anlagenplanung muß dort eine Mindestmenge, z.B. im Rücklauf eingeplant werden. Der Hersteller ESPA hat natürlich mitgedacht und bereits einen internen Rücklauf vorgesehen. Wäre der nicht da, dann würde die Pumpe bei geschlossener Armatur den Motor abwürgen - oder vielleicht sogar kaputt gehen.

Eine weitere Eigenschaft von Seitenkanalpumpen ist der komplett ausgeglichene Axialschub. Die drehen Teile sind selbstzentrierend, weil bei Annäherung von Seitenkanal und Flügelteil die seitlichen Kräfte größer werden.

Ich mir das Foto mal runtergeladen. Bin sehr interessiert an solchen Bildern, weil es die von Herstellern nur wenig gibt. Kleinigkeiten, wie z.B. die Spalmaße zwischen Seitenkanal und Flügelschaufeln, sind sorgfältig getüftelt und kaum als Know How zu erkennen. Da läßt sich keiner gerne reingucken.

So ganz billig ist die Pumpe ja nicht, wenn ich die Preise sehe. Aber die scheinen was zu taugen, die unscheinbar aussehenden Maschinchen.

Plane dir einen Weg, der noch den Rückwärtsgang zuläßt und probiere es aus. Ich kann hier keine Garantien geben, aber aus meiner Sicht sollte so ein Umbau problemlos funktionieren. Die Welle wird eigentlich nur ein wenig auf Torsion belastet, und wenn ich sehe, wie der Kraftschluß zu den drehenen Elementen gemacht ist, kann da gar nicht viel Power drauf sein.

Übrigens, mit einem druckgeregelten FU könnte man sogar auf den internen Rücklauf verzichten. Die Pumpe würde dann bei geschlossenem Schieber - also ohne Mengenabnahme - einfach nur ganz ganz langsam drehen, sich kaum erwärmen und sofort wieder loslegen, wenn Menge gebraucht wird. Der Druckeinstellwert darf aber nicht über dem des internen Rücklaufes (Blech, was sich verbiegt) liegen, sonst schert sich die Pumpe nicht drum und läuft mit voller Drehzahl im internen Rücklauf.

Wenn Du noch mehr Fotos hast, bitte gerne. Ist ein gutes Anschauungsmaterial für Schüler und Studenten.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]