Re: Süße Pumpe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 15. Mai 2021 11:15:03:

Als Antwort auf: Süße Pumpe geschrieben von Werner am 15. Mai 2021 01:22:00:

Moin Werner

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Nee, dat iss sich Kreiselpump...

Mit dem Motor hätt ich keine Schmerzen, meiner ist nen Drehströmer, da kommt nen FU dran, der die Pumpe auf Konstantdruck fahren soll. Gegen Trockenlauf hilft nen Schwimmerschalter im Pott der den FU sperrt, einzig den Strudel und damit Luft ansaugen kann er nicht verhindern, wenn der denn überhaupt auftreten sollte. In dem Bild sieht man auch schön das lange Elend von Welle, 10 mm auf gut 155 mm Länge, da dran die Pumpenräder, alles Ungewuchtet - ich kann mir schon vorstellen, daß das Kräftemäßig nicht ganz Trivial ist. Und wenn dann der Wasserdruck noch schiebt statt zieht - gibt Bauchweh, weil ich diese Kraft wahrscheinlich überschätze.

Wo die ihre Ansaugleistung nähe Hochvakuum her haben ist mir auch nicht klar, die Pumpe hat aber nen "inneren Rücklauf", das Fenster unten im Druckanschluß setzt den Bereich zwischen den Pumpensegmenten und dem Mantel unter druck, man sieht's schlecht, das Teil mit den vier Schrauben ist der innere saugseitige Abschluß - der kriegt auf vier Öffnungen das Wasser aus dem Ringraum des Mantels und spritzt das direkt vor die Saugöffnung des ersten Laufrades. Vor dem Spritzkanal ist noch nen dünnes Blech, ich schätze, das regelt durch Verbiegen und dadurch den Kanal verlegen die Durchflußmenge. Zum Ansaugen nen hydraulischer Verstärker? Pumpenkühlung? Abdichtungshelfer? Die Segmente sind nicht gedichtet, dat Dingen hat nur zwei O-Ringe zwischen Mantel und Anschlußkappen. Überlastschutz? - Ich weiß es nicht. Hätte ich erst tot gelegt, erspart das Verschließen des Fensters in der dann saugseitigen Kappe - und wenn die Pumpe dann nicht tut wie sie soll hätt ich wieder wie Schwein in's Uhrwek geguckt...

Bei meiner Anwendung hab ich immer mindestens 10 cm Wasser über der Pumpe stehen, das fließt wenn ich's umdrehe über nen zölligen Anschluß direkt und gerade in die Pumpe, sonst dreimal umgelenkt mit deutlich mehr Rohr dazwischen aber auch mit zölligem Querschnitt, die Druckseite reduziert schnell auf 3/4". Wirklich am Rohr nuckeln braucht die nicht, muß nur Wasser nachschieben und das mit ausreichend Fufu, das nach u. A. nem Aktivkohleblockfilter noch mindestens 2 bar ankommen.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]