Süße Pumpe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 15. Mai 2021 01:22:00:

Als Antwort auf: Komando zurück, ... geschrieben von Peter vdl am 14. Mai 2021 23:49:09:

Moin,

ich hab mir schon sowas gedacht. Das sind Seitenkanalpumpen, keine Kreiselpumpen.

Da sind zwar Laufräder drin, die sich drehen, aber das Arbeitsprinzip ist ein anderes, als bei Kreiselpumpen.

Wie auch immer, der Motor ist ein Zweiphasenmotor, kann also nicht so mal eben in der Drehrichtung geändert werden. Möglicherweise fördert die Pumpe auch rückwärts laufend, dann aber nicht mehr so gut.

Ich würde da nichts umbauen. Der Motor ist auf der Druckseite, weil die Pumpe laut Katalog bis zu einer Höhe von 9 Metern selbstansaugend ist. Damit kann also auf der Saugseite echter Unterdruck auftreten.

Wellenverbiegung usw. sind bei solchen Maschinchen kein Thema. Auch die Axialkräfte sind minimal. Es wird eher schwierig werden, die Welle durch das erste Laufrad durchzuführen. Vermutlich wird das alles viel schwieriger, als die Verrohrung zu ändern.

Dieses Bauprinzip hat einen schlechteren Wirkungsgrad, als eine Kreiselpumpe. Bei den Leistungen ist das aber nicht entscheidend. Dafür sind die Pumpen aber auch robuster und unempfindlich gegen wechselnde oder sogar falsche Betriebszustände.

Das sieht in der Explosionsdarstellung alles ziemlich simpel aus, da steckt aber eine Menge Know How dahinter.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]