150 PS und mehr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 19. Mai 2021 13:23:29:

Als Antwort auf: Leistungs und Platzwahnsinn geschrieben von Johannes D am 14. Mai 2021 12:50:56:

Moin,

pflichte Dir bei!

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als der erste Porsche 911 bei 150 PS angelangt war. Damals waren Gespräche im Gange, für Autos jenseits der 150 PS einen extra Führerschein, bzw. eine Erweiterung des Führerscheins zu fordern.

Diese Autos gibt es fast gar nicht mehr, aber wer so einen noch sein eigen nennt, kann beim Ampelstart mit Autos locker mithalten, die die doppelte Leistung haben.


Natürlich hatte der keine Klimaanlage, man konnte aber die Fenster runter kurbeln. Die Heizung geht über Auspuffbirnen mit Blechhebeln betätigt. Es gibt keine Servolenkung, kein ABS, keine Zentralverriegelung, nicht mal einen Bremskraftverstärker (aus dem einfachen Grund, dass der Motor hinten ist und der Bremszylinder vorn) . An Bord befindens sich zwei Elektromotoren, einer zum Anlassen und einer für die Scheibenwischer.


So ein Auto mit etwas gesäubertem Abgas, einem modernen Korrosionsschutz und produziert zu Preisen, die heute mit den modernen Produktionsanlagen möglich sind - - - - - - - - - das wäre mein Auto.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]