Re: :)))))))) sehr schön !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 21. Mai 2021 11:59:29:

Als Antwort auf: :)))))))) sehr schön ! geschrieben von Werner am 21. Mai 2021 11:29:22:

>> Sparen könnte man an so vielen Ecken, und dies auch sinnvoll, aber keiner traut sich, sowas auch zu verkaufen, weil eben der König Kunde nicht das Gefühl haben soll, es würde Geld fehlen.

Hi Werner,

ja gut, das ist so. Ich formuliere das eher anders...

Man überlässt es der Selbstregulierung "des Marktes". Weil die ja alles viel besser kann.

Was man dabei übersieht, "der Markt" reguliert vielleicht sich selbst ziemlich gut, aber die echten Bedürfnisse der Menschheit haben damit nur in zufälligen Teilaspekten was zu tun. Dem Markt ist es aber völlig egal, wie es der Menschheit in Zukunft damit gehen wird.

Der Markt kann z.B. prima dafür sorgen, dass es genug Bäcker gibt. Oder genug Mc-Donalds-Filialen. Das regelt sich hervorragend über Angebot und Nachfrage. Aber bei Krankenhäusern und Polizisten wird es schon schwieriger.

Ein Beispiel:

Es wird (halbwegs glaubhaft) behauptet, die Autoindustrie hätte gar kein besonderes Interesse gehabt, SUVs zu bauen. Aber sie verkaufen sich. Gegen jede vernünftige Erwägung. Also werden sie gebaut, weil der Markt "verlangt es eben..."

Was tun? Kommunismus? Ökodiktatur? Oder Augen zu und durch?

Es wird das Letztere werden, weil wir in unserer Beschränktheit nicht anders können. Also werden wir beim Versuch, mit Augen zu gegen die Wand zu rennen, uns ne blutige Nase holen. Mindestens, könnte auch sein, dass uns der Schädel platzt.

Dass die Wand einfach nachgibt? Die Chancen stehen eher schlecht... Dazu müsste die Wand ja der Klügere sein. Die Wand ist aber nicht besonders klug, nur ziemlich massiv.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]