Redox- Flow Batterie?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Trafic83 am 26. Mai 2021 10:05:43:

Als Antwort auf: PV-Überschuss lokal speichern statt ins Netz - Brainstorming geschrieben von C.Sack am 25. Mai 2021 12:02:05:

Hallo Christian,

forsche doch in die Richtung Redox- Flow Batterie?.

https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/photovoltaik/stromspeicher/redox-flow-batterie

Baue gerade eine Inselanlage. Als Speicher nehme ich alte offene NC-Akkus.
hatten mal 20KWh
PV ca 10kw.
Im Winter werde ich mit einem kleinen BHKW experimentieren das möglichst mit Pöl läuft.
100% Deckung mit PV halte ich für sportlich. Ich bräuchte dann ca. 30KW PV damit im Winter bei diffusem Licht noch die 5-10% Leistung reichen.

WIchtig ist dann den Strombedarf zu minimieren. Z.B. Gasherd, Waschmaschiene,Spühlmaschine an Warmwasser. Den Überschuss an PV in den Warmwasser Boiler/Pufferspeicher.

Viel Erfolg Grüße, Thomas


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]