Ok, diese Labormethoden kannte ich noch nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. Mai 2021 12:11:12:

Als Antwort auf: Re: Grundlagenahnung schon geschrieben von C.Sack am 27. Mai 2021 09:55:24:

Was das anbelangt, bin ich etwas abgehängt. Wär natürlich ein Knüller, wenn man Strom, mit dem man nicht wüßte, wohin, dafür nutzen könnte.

Ammoniak ist ein Reizgas. Es wird z.B. im Tränengas verwendet. Die gute Nachricht: die Gefährdungsschwelle liegt so viel höher, als die Reizschwelle, dass normalerweise keine Gefährdung besteht. Subjektiv geht man dran kaputt, tatsächlich ist es aber nicht so.

Ob es längere Nachwirkungen gibt, wie von Jo beschrieben, weiß ich nicht. Meine eigenen Erfahrungen bestätigen das nicht, habe aber auch nie einen kräftigen Zug aus einer Flasche genommen.

Im Prinzip ist Ammoniak nicht so schlimm. Was blöd ist, Fische treiben sofort mit dem Bauch nach oben, wenn nur ganz wenig Ammoniak ins Wasser gelangt. Deshalb sind die Einleitvorschriften extrem streng. Die Signalfische im Wasserwerk gehen sofort ein und stehen für ihre anderen Aufgaben nicht mehr zur Verfügung.

Ammoniak in einem Langsamläufer zu verbrennen, könnte ich mir schon vorstellen. Aber bisher ist die Zündunwilligkeit noch ein echter Pferdefuß. Mit der heutigen PKW-Technik wird das jedenfalls nix, da ist Methanol schon wesentlich besser.

In der Gesamtbilanz schleppt man halt den Stickstoff mit durch. Das ist unschön, aber vielleicht gibt es dennoch Anwendungsmöglichkeiten.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]