Waermepumpe im Bauernhaus


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 01. Juni 2021 11:43:09:

Als Antwort auf: Fußbodenheizungsvorlauf im Bauernhaus geschrieben von Johannes D am 01. Juni 2021 09:38:10:

Moin Johannes.

Auch eine Moeglichkeit waere es, die Stallungen wieder mit Kuehen vollzustellen und ihre Abwaerme zum Heizen des Hauses zu verwenden.
Dazu muesste die Stallung aber geschlossen sein, was den Prinzipien der modernen Offenstallhaltung widerspricht.

Meine Erfahrung mit (sehr) alten (Bauern-)Haeusern ist eher abreissen und neu bauen. Falls ich mich doch noch mal entscheiden sollte, ein Haus zu bauen, dann wird es ein Blockhaus sein weil ich den Geruch von Zement hasse. Eigentlich drei: Eins fuer'n Feind, eins fuer'n Freund und das letzte fuer mich. Das Dach und der Boden natuerlich richtig gut isoliert und das Dach vollflaechig mit Solarpanels gedeckt. Die Staemme der Waende isolieren richtig gut und das Haus erreicht entspannt KfW-40 Standard. In sechs Wochen ist der Rohbau mit Dachstuhl zu zweit auch schon fertig. Dann noch den unsinnigen Keller weggelassen und schon sind 40% der Kosten nicht angefallen.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]