Re: Fußbodenheizungsvorlauf im Bauernhaus


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Juni 2021 18:36:03:

Als Antwort auf: Fußbodenheizungsvorlauf im Bauernhaus geschrieben von Johannes D am 01. Juni 2021 09:38:10:

Moin,

das Speicherwasser läuft natürlich nicht durch die Heizungsschläuche. Der hat sich ein richtiges Energiezentrum mit Leitwarte und allem hingebaut. Ich bin nicht auf Stand jetzt, aber ich meine, er hat oder hatte ein BHKW mit Heizwasser, Solarkollektoren und die vorhandene Ölheizung in ein System gebracht. Mir hat er imponiert, dass er als Maschinenbauer so schöne Fließbilder gezeichnet hat. Seinem Sohn, der Anlagenelektroniker ist, hat er imponiert, dass er die Steuerung (Simatic) komplett selbst aufgebaut hat. Ja und seiner Frau . . .der hat er damit wohl nicht so imponiert, ihr wenig Zeit geschenkt, so daß diese sich von dem großen BMW ihres Chefs hat imponieren lassen. Deshalb sitzt er jetzt auch allein in seiner Energiezentrale. Der Sohnemann hat noch kurz bei ihm gewohnt und ist dann ab zu Muttern, ehe er was eigenes mieten konnte.

Wie gut das Haus isoliert ist, weiß ich nicht, aber so ein Mann läßt nichts stehen, wie es ist. Der hat Jahre daran rumgewerkt, wie ein Besessener. Wenn ich dort war, war eigentlich immer Baustelle. Berge von Isoliermaterial, alles mögliche.

Was ich nicht verstehe: ich habe früher auch mit Fußbodenheizung gewohnt und 28 °C habe ich nie gehabt. Es war ein großeres Mehrpateienhaus und die Wärmezähler waren elektronische, die Vorlauftemp, Rücklauftemp und Durchflußmenge gemessen haben, also richtig ordentlich. Ich konnte ein Kläppchen öffnen und den Zähler ablesen. Die aktuellen Werte wurden auf einem kleinen Display angezeigt, daneben war ein Reguliernadelventil. Raumthermostaten gab es nicht.

Ich hab maximal 23 °C als Vorlauf in Erinnerung. Rücklauf irgendwas um die 17 C. Das hat sehr gut gewärmt, ich habe das Ventil immer ziemlich weit zu gehabt und hatte als Student erfreulich geringe Heizkosten.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]