Ich habs noch nicht begriffen, aber


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. Juni 2021 14:29:33:

Als Antwort auf: Re: Division by zero geschrieben von Joachim S am 04. Juni 2021 13:03:00:

ich bin ja auch kein Mathematiker.

Rechnen kann ich, Mathe kann ich nicht. Und wenn a=b ist, dann schreib ich nicht mehr beides hin => zu faul.

Aber die Zeilen reiche ich mal weiter. Ich weiß schon, bei wem die ein Schmunzeln erzeugen werden - wenn er sie nicht schon kennt.


Apropos Mathe, vor Jahren stand ich mal vor einer Aufgabe, die ich nicht - jedenfalls nicht sicher - gelöst bekommen habe. Da habe ich von der RWTH den Energie-Doktor fragen müssen (der mit den Silicageladsorbern).

Dabei schien die Aufgaben gar nicht schwierig. Sie war auch nicht theoretisch, sondern ergab sich im Job.


Aufgabe:

Ein geschlossener Wärmeträgerumlauf, dessen Medium auf der einen Seite verdampft und auf der anderen kondensiert, hat keinen Vorratsbehälter und soll vor Inbetriebnahme mit der genau richtigen Menge an Wärmeträger (C3H6) gefüllt werden.

Kein Ding, die Rohre sind schnell bestimmt, die Wärmetauscher sind doch easy, gell? Da es sich um Verdampfung und um Kondensation handelt, kann man von konstanter Temperatur über die Wärmetauscherfläche ausgehen und da die Temperatur auf der andern Seite ebenfalls annähernd konstant ist, kann man "ganz einfach" sagen, dass an jeder Stelle der Wärmetauschfläche die gleiche Leistung übertragen wird und die gleiche Menge an Wärmeträger verdampft bzw. kondensiert.


So viel zu den vereinfachenden Annahmen.

Und nun: mit wieviel Prozent des Volumens ist/sind denn der/die Wäremetauscher im Betrieb mit Flüssigkeit gefüllt respektive mit wieviel Prozent Dampf?

Da das Gemisch mit zunehmender Verdampfung immer schneller strömt, kommt da ein Integral raus, wo man am Schluß den Herrn El Enn bemühen muß. Ich wußte zwar, dass nur ein paar Prozent dabei rauskommen, aber ich konnte es nicht berechnen ohne Hilfe.

Nachdem ich es hatte und zufällig eine runde Summe rauskam, war ich richtig stolz.

Später sagte der Flottenchef der Reederei "wir machen den unteren immer voll, das machen wir schon seit 25 Jahren so"

Dääh, und deshalb hat es nachher auch nicht gut funktioniert, es war nämlich zu voll.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]