vielen Dank für Eure Antworten...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von C.Sack am 05. Juni 2021 10:59:46:

Als Antwort auf: PV-Überschuss lokal speichern statt ins Netz - Brainstorming geschrieben von C.Sack am 25. Mai 2021 12:02:05:

Moin Männers,

vielen Dank für das in meinen Augen sehr aufschlussreiche Brainstorming. Wie immer hier im Forum reichte die Beitragsqualität von konstruktiv bis teils hirnrissig, dabei natürlich humorvoll und teilweise sehr off-topic. Es war sehr unterhaltsam, eure Beiträge zu studieren und zu analysieren, ich hoffe ihr hattet auch Spaß.

Ich erlaube mir mal ein kurzes Resumee:

1. Die Sau mit den Eiern und der Wollmilch (habe ich noch nie probiert, wie schmeckt die eigentlich?) hat noch keiner erfunden.

2. Es gibt viele Ansätze zur Langzeitspeicherung von Energie, quasi alle sind schlichtweg zu teuer, in Haushaltsgröße nicht darstellbar, politisch nicht gewollt oder noch im Entwicklungsstadium.

3. Ganzjähriger Inselbetrieb mit PV ist in hiesigen Breiten (noch) nicht möglich.

4. Für den kleinen Mann heißt das abzuwarten, bis für ihn marktreife Lösungen zur Langzeitspeicherung verfügbar (und bezahlbar) sind, oder aber die vorhandene PV-Anlage mit kleinem Batteriespeicher Kosten-/Nutzenoptimiert zu betreiben. Hoffen wir, dass die Politik die richtigen Weichen stellt und die Laboranlagen irgendwann in Großserie gehen.

5. Schade eigentlich... depri

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Gruß Christian



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]