Re: Die Wärme im Erdinneren ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 06. Juni 2021 22:50:08:

Als Antwort auf: Re: Die Wärme im Erdinneren ... geschrieben von Joachim S am 02. Juni 2021 01:20:18:

> Als der Mond ganz neu war, muss er ein gigantischer Anblick gewesen sein. Ein noch rotglühender riesiger Ball am Himmel, der vermutlich in 10 Stunden einmal um die Erde gerast ist. Damals gabs aber niemanden, der das Schauspiel hätte würdigen können. Schon garnicht, weil die Erde höchstwahrscheinlich kurz vorher einen Streifschuss von einem Kleinplaneten erhalten hatte, die Trümmer haben den Mond gebildet. Ein Spektakel, wo man nicht dabei gewesen sein will... Aber zu der Zeit gab es höchstens primitives Leben (Einzeller), wenn überhaupt.

Nach meinem Wissensstand ist die Protoerde von einem etwa marsgroßen Objekt (Theia) periphär getroffen worden. Dabei sollen sich die jeweiligen Körper teilweise aufgelöst haben und die weniger hart getroffene und schwerere Protoerde soll sich den Eisenkern Theias großen Teils einverleibt haben. Das soll der Grund dafür sein, dass die Dichte der Erde gemessen an ihrer Größe recht hoch und die Rotationsachse zur Umlaufachse geneigt ist (#Präzession, #Jahreszeiten).
Das dabei verbliebenen Material hat sich in einer Umlaufbahn um die Erde gesammelt und sich zum Mond verdichtet.
Damals (vor etwa 4.500.000.000 Jahren) wird es vermutlich noch keine Einzeller gegeben haben. Selbst DNS an sich wird es vermutlich noch nicht gegeben haben. Einzig RNS könnte es schon gegeben haben.
Das Thema flüssiges Wasser, das zur Entwicklung von DNS aus evtl. vorfindlicher RNS wohl notwendig war, ist ein weiteres wichtiges. Damit verbunden ist das Vorkommen von freiem molekularen Sauerstoff, das in der uns bekannten Form allgemein im Universum eher selten ist.

Die Erde, ihr Trabant und ihre Position in unserem Sonnensystem sind schon recht eigenartig. So ganz einfach war das mit der Entwicklung von Leben, wie es auf unserem Planeten vorkommt, wohl nicht.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]