Re: Die Wärme im Erdinneren ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 02. Juni 2021 01:20:18:

Als Antwort auf: Re: Die Wärme im Erdinneren ... geschrieben von Werner am 02. Juni 2021 00:44:46:

Hi Werner,

exakt so ist es... Die Rotation der Erde verlangsamt sich, und der Mond entfernt sich von uns.

Den Mond lässt das auch nicht kalt. Da er weniger entgegenzusetzen hat, als die Erde, ist seine Rotation relativ zur Erde längst zum Stillstand gekommen.

Er dreht sich pro Umlauf um die Erde genau einmal um sich selbst, deshalb sehen wir immer nur eine Seite. Man spricht dann von "Tidelocked", oder einfach rotationsgebunden.

Das geht allen kleinen Himmelskörpern so, die einen viel größeren recht nah umkreisen. Z.B. zeigt auch der Merkur der Sonne immer die selbe Seite.

Als der Mond ganz neu war, muss er ein gigantischer Anblick gewesen sein. Ein noch rotglühender riesiger Ball am Himmel, der vermutlich in 10 Stunden einmal um die Erde gerast ist. Damals gabs aber niemanden, der das Schauspiel hätte würdigen können. Schon garnicht, weil die Erde höchstwahrscheinlich kurz vorher einen Streifschuss von einem Kleinplaneten erhalten hatte, die Trümmer haben den Mond gebildet. Ein Spektakel, wo man nicht dabei gewesen sein will... Aber zu der Zeit gab es höchstens primitives Leben (Einzeller), wenn überhaupt.

Damals war der Mond noch richtig nah dran. Heute braucht er einen Monat für eine Runde.

Sowas passiert, wenn man Zeiträume von Jahrmilliarden betrachtet. Aber auch heute kann man die langsam zunehmende Entfernung des Mondes zur Erde tatsächlich messen. Ungefähr seit eine der Apollo-Missionen da einen Laserreflektor aufgestellt hat.

Nochmal zu den Jupiter- und Saturnmonden. Enceladus etwa hat unter einer dicken Eiskruste riesige Mengen flüssiges Wasser zu bieten. Womöglich mehr, als die Erde an Ozeanwasser hat.

Obwohl! der Mond längst rotationsgebunden ist, wird er immer noch gewaltig geknetet. Allein weil seine Bahn stark elliptisch ist, und er sich so dem Saturn mal mehr mal weniger nah ist. Dann wird er mal mehr, mal weniger langgezogen...

Enceladus ist der "heißeste" Kandidat für extraterristisches Leben (im Sonnensystem). Obwohl er was Sonneneinstrahlung angeht ein Eisgrab sein müsste.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]