Das ist genau das Problem


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. Juni 2021 15:05:34:

Als Antwort auf: Effizienz und moderne Abgasfabriken geschrieben von huebi am 09. Juni 2021 10:42:43:

Moin,

habe ich früher schon mal geschrieben. Die Stickoxide sind oberhalb 700 °C unbeständig und wenn die Abkühlung nur langsam genug verläuft, sind sie auch weitestgehend weg. Entstehen tun sie immer bei der Verbrennung, das läßt sich nun mal nicht vermeiden, aber das blöde ist die schnelle Abkühlung, die gerade beim Hocheffizienz-Dieselmotor so markant ist. Dann werden die Moleküle quasi eingefroren und werden in die Atmosphäre ausgetragen.

Ein hochdrehender Rennbenziner entspannt zwar auch blitzschnell die Verbrennungsprodukte incl. der Stickoxide, aber eben nicht so weit, dass es unterhalb der kritischen Temperatur gerät.

Eigentlich bräuchte man eine zweistufige Entspannung. Einen Motor wie gehabt, der auf Abgastemperaturen von 800 °C+ kommt und eine ganz langsam laufende extra Maschine, die aus den Gasen noch die letzte mechanische Energie rausholt. Diese hätte freilich dann einen Mega-Hubraum.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]