Effizienz und moderne Abgasfabriken


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 09. Juni 2021 10:42:43:

Als Antwort auf: Ja, aaber.. geschrieben von Uli S. am 09. Juni 2021 09:27:53:

Moin Uli.

>das sind Maximalwerte, die ein AGR-Kühler niemals zu Gesicht bekommen sollte. Wenn alles "richtig" funktioniert, ist das AGR-Ventil ja zu, sobald höhere Last anliegt.

Absolut korrekt, also wird es wohl wieder zu billiges und damit ungeeignetes Material sein.

>Wieso haben diese Kisten überhaupt noch AGR? Zum Ad-Blue sparen? Das wär ja komplett idiotisch. Oder für Betriebsbereiche, wo Ad-Blue nicht eingespritzt werden darf bzw. nicht wirkt?

Die ganze Abgasfabrik funktioniert erst bei sehr hohen Temperaturen wirklich gut. So 600 Grad C, besser 700 Grad C, sollten es dann schon sein.
Da drunter lassen sich die Stickoxide nur mit AGR und einen an jeden Gang angepassten Einspritzbeginn in den Griff bekommen. Die dennoch entstehenden Stickoxide werden dann ersteinmal im SCR-Kat angelagert. Wenn der voll ist, wird die Abgastemperatur durch Nacheinspritzung und dem Verbrennen der Kohlenwasserstoffe im Oxikat direkt vorm SCR-Kat auf richtig hohe Werte gebracht und, zusammen mit Harnstoff, die Stickoxide im SCR-Kat abgebaut.

>Btw: Der 2020er Passat (2l, 150 PS) von meinem Schwiegervater hat laut Anzeige auf den letzten 3000 km im Schnitt 4,3 l/100km gebraucht (ok, der fährt auch entsprechend...).

4,2 l/100km habe ich mit dem EURO 2 2,5 l TDI von Audi im Volvo V70 I sogar mit Poel auch mal hinbekommen. Das war allerdings ultra vorsichtig gefahren.
Von der Effizienz her koennen die Motoren inzwischen wieder wie Ende der 70er Jahre abgestimmt werden, denn die Stickodixe werden ja nachbehandelt.
Bei LKWs funktioniert das auch richtig gut weil sie auch richtig Leistung benoetigen und das Abgas damit heiss genug wird. Ein aktueller DAF mit 40 t liegt bei 22 - 24 l/100km. Der 1999er Peterbilt 379, den ich 2017 gefahren habe, lag noch so bei 31 - 34 l/100km. Mit 550 PS anstatt 475 PS waere er wegen der besseren Effizienz der anderen Motorabstimmung aber auch gut unter die 30 l/100km gekommen. Selbst bei aktuellen PKWs wird dazu immer noch geschummelt.

Ich mag die Abgasrueckfuehrung nicht und habe vor zwei Wochen aus dem Ansaugkruemmer eines 131 PS TDI den Dreck weitestgehend rausgekratzt und das Gewicht ist von 1305 g auf 805 g gefallen. Die Ventilschaefte sehen auch regelmaessig aus als haette jemand den Motor in der Sahara ohne Luftfilter gefahren.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]