SCR Kats arbeiten zwischen 200 und 500 °C


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 10. Juni 2021 16:18:59:

Als Antwort auf: Effizienz und moderne Abgasfabriken geschrieben von huebi am 09. Juni 2021 10:42:43:

Hallo Huebi,

das AGR benötigt man eher für die höheren Temperatruren bei denen der SCR kat nicht mehr funktoniert.

Was hier anscheinend auch keiner auf dem Schirm hat, Turbineneintrittstemperaturen sind nicht Turbinenaustrittstemperaturen, bei 4 bar Vor Turbine bleiben von 900 °C nur noch 600 °C nach der Turbine übrig.

Bei Mercedes verbaut man für Euro 6 gleich zwei SCR Systeme, ein motornahes was bei niedrigen Abgastemperaturen schnell anspringt und eines ganz am Ende für die hohen Leisungen.

AGR wird heute auch z.T. erst hinter dem DPF entnommen und in damit gereinigter Form vor dem Verdichter wieder zugeführt. Bei Doppelaufladungen sind natürlich auch noch jede Menge weitere Zuleitungen möglich....

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]