Korrosion


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Geschrieben von Simon am 15. Juni 2021 08:12:19:

Als Antwort auf: VW und die versteckten Zeitbomben geschrieben von huebi am 08. Juni 2021 14:35:43:

Das Aluminium des Kühlers korrodiert an den Korngrenzen durch die Anwesenheit von Säuren (gebildet durch Restschwefel im Kraftstoff, Salpetersäure durch NOx). Diese werden erst produziert, wenn der Wassertaupunkt im Kühler unterschritten wird (bei typischen Abgaszusammensetzungen ca 60-70°C). Durch die Korrosion werden harte Partikel aus dem Aluminium herausgelöst und in den Brennraum, welche durch sich durch die Ringbewegung im Ringfeld zwischen den Ringen festsetzen. Diese sind leider "härter" als die Laufbahn und polieren damit diese runter. Bedingt durch die Abriebprodukte werden die RInge selbst auch in Mitleidenschaft gezogen...dann geht es mit dem Ölverbrauch dahin. Richtig ab geht die Luzi, wnn hoch-schwefelhaltige Kraftstoffe getankt werden ;-)

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