VW und die versteckten Zeitbomben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 08. Juni 2021 14:35:43:

Als Antwort auf: Wasser? geschrieben von Uli S. am 08. Juni 2021 12:37:28:

Moin Uli.

Eigentlich kann VW ja ganz gut Autos bauen. Wenn ich mir so einen AFN gerade in den Details genauer anschaue, bin ich schon beeindruckt wie billig der Motor zusammen gekloppt ist und dass er trotzdem locker 300 Mm bis 500 Mm macht.
Nach 200 Mm noch richtig gute Honspuren und Lagerverschleiss nur von Dreck im Moel und Dreck unter den Lagerschalen. Ventilschaefte, auch bei 7 mm, immer noch nah am Neuwert.
Aber so gut wie die Ingenieure und Kaufleute das in den 70ern hinbekommen haben, ist es leider nicht geblieben. Seitdem die schlechten Kaufleute mit ihrem Erbsenzaehlen die Oberhand gewonnen haben, muss das Marketing die Konstruktionsmaengel ausgleichen.
Simpelste Aufgaben wie das ueber 10 Jahre alte und gut abgehangene Notrufmodul versagen im Golf 8 ihren Dienst schon von Werk aus. Das kommt davon, wenn man seit Jahrzehnten den Zulieferen die Entwicklung aufdrueckt und deshalb selbst keine Ahnung mehr hat wie ein Auto als Ganzes funktioniert.

>Das ALU zerlegt sich und wird vom Motor angesaugt=Zyl.Laufflächen verschleißen=Mölverbrauch.

Ich schaetze, dass die Abgaskuehler kleine harte Partikel in den Abgasstrom absondern. Es muss so einiges passieren, damit die Laufbahnen zerraspelt werden. Mit Alukruemeln habe ich Dellen im Brennraum aber eigentlich keine Schaeden an den Laufbahnen. Ich schaetze, wie gesagt, dass da noch mehr passiert, jedenfalls ist es uebeler als ein grupftes Verdichterrad. Bei Vollast und richtig Drehzahl geht so ein Verdichterrad, bis auf den ploetzlichen Leistungsverlust, unbemerkt durch den Motor. Ein paar kleine Dellen auf den beiden mittleren Kolben und am Kopf sind die einzigen Spuren. So schnell und so lange wie der Motor dabei noch dreht, sind die geschmolzenen Alukruemel auf den Ventildichtflaechen auch direkt wieder weggekloppt.

>hat der Biturbo vielleicht ne zu hohe Abgastemp für den Kühler?!

Die Abgastemperaturen gehen bei den Dieseln mit Biturbos, also Lader ohne VTG, wieder bis 930 Grad C (oder waren es sogar 980 Grad C?) am Turbineneingang. Die Turbolader halten das auf Dauer problemlos aus. Aber der Abgasrueckkuehler muss schon sehr gut konstrueiert sein, damit er die irren Temperaturgefaelle und -wechsel dauerhaft mitmacht.

>Gruß Uli (froh, daß bei seinen alten Kisten weder AGR-Kühler verbaut sind noch die AGR-Funktion überwacht wird...)

ARG und Dieselpartikelfilter erhoehen den Verbrauch ganz entspannt um 20 % bis 25 %. Und Aerger macht das Zeug auch nur. Die Katalysatoren haben, den Abgasmesszyklen geschuldet, auch viel zu wenig Volumen, um ein Autoleben lang zu halten. Bei mir fliegt das Zeug konsequent raus und die Motorsteuerung wird angepasst. Bei meinem neu aufgebauten AFN bin ich schon sehr gespannt wie weit ich den an die 4 l/100km ran bekomme. Potential ist da jedenfalls noch sehr viel vorhanden.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]