Teure Schweiz


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 18. Juni 2021 10:23:23:

Als Antwort auf: Sammelantwort geschrieben von ESCOR am 18. Juni 2021 09:20:13:

Hallo Edi,

>Jungfraujoch, Zermatt, Tessin, Engadin: das kennen viele Schweizer praktisch nur noch aus der Werbung oder Prospekten.

in der Region um Interlaken gibt es ein Flatrate-Ticket, wir haben das damals für 5 Tage gekauft. Damit machst Du alle Bergbahnen gratis und zahlst aufs Jungfraujoch die Hälfte. Ok, die Unterkunft war konkurrenzlos billig, deshalb konnten wir uns das erlauben, aber machbar ist es.
Zermatt: Zum 80. hab ich meinem Vater (alter Eisenbahnfan) ne Fahrt mit dem Glacier Express geschenkt, die er sich niemals erlaubt hätte. Am Ende waren wir zu viert. 3 Tage Fahrt inkl. An- und Abreise von der Grenze und Übernachtung in Zermatt und St. Moritz. Das Ganze hat soviel gekostet wie eine einzige Übernachtung in Zermatt im selben Hotelcrazy (2 Wochen danach ist auf derselben Strecke ein Glacier Express entgleist: eine Tote, viele Schwerverletzte).

Wenn man ein Bißchen rumsucht, geht schon einiges. Damit will ich nicht die prekäre Situation vieler Schweizer kleinreden, nur das Gejammer etwas relativieren. Es ist so änhnlich wie in Deutschland, nur auf höherem Niveau.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]