Jörg, der war jetzt richtig gut !!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 19. Juni 2021 09:56:46:

Als Antwort auf: Re: Wieso denn Differenzdruck ? geschrieben von AudiJörg am 18. Juni 2021 08:44:18:

Moin,

wer bei unserem Dekan das Vergnügen hatte, die mündliche Prüfung ablegen zu dürfen (gruebel) bekam genau solche Fragen gestellt und wehe, dann kam eine Antwort, wie "die Pumpe macht einen Druck von soundsoviel bar". Dann wurde es kritisch. Wenn man dann aufgrund seines Gesichts hinzufügte "steht so im Katalog", konnte man eigentlich schon wieder gehen.

Mit der Formulierung "gegen welchen Druck ist die Pumpe noch in der Lage, welchen Volumenstrom zu erzeugen" lag man richtig. Dann entspannte sich der Professor zusehends.

Druck ablassen geht übrigens auch nicht - nur um mal die Klugunkerei fortzusetzen.

Jo hat aber auch partiell Recht, denn es strömt erst etwas, wenn es mit etwas Druck dazu überzeugt wird. Allerdings weicht z.B. Luft einem Verdichterkolben schon bei Zehntel millibar bereitwillig aus und fängt an zu strömen.

Herrlich !!

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]