Re: Dampfdruck zu hoch ! HD-Füllung zu gering...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Juli 2021 14:02:51:

Als Antwort auf: Re: Dampfdruck zu hoch ! HD-Füllung zu gering... geschrieben von Schorsch am 01. Juli 2021 12:29:56:

Ja,

die Bosch-Reihenpumpen werden in der Industrie ja auch für andere Zwecke benutzt. Bei der Polyurethanaufschäumung z.b. drückt eine Pumpe den A-Stoff und die andere den B-Stoff in die Mischkammer. Natürlich nicht mit dem Druck einer Dieseleinsptritzung, aber doch mit ordentlich Schmackes, damit sich die Komponenten in der Mischkammer gut vermischen. Da man die ESPs einstellen kann, dosieren die Hersteller das Verhältnis so genau, dass zur gleichen Zeit zwei aufgeschaltete Behälter mit den Grundstoffen leer werden.

Ja, warum erzähle ich das? Diese Pumpen werden auch gefüllt, den Druck habe ich wieder vergessen, aber es war recht hoch. Die Dosierung mußte genau passen.

Ich habe mich vor vielen Jahren mal beim BAYER-Hennecke bei uns in Niederpleis beworben. Die bauen solche Anlagen für PU-Aufschäumung: Autositze, Schaumstoffmöbel generell, Matratzen, Innenteile von PKW, man staunt, wofür das alles benutzt wird.

Ich hatte Glück, dass der Vorstand von unserem Modellfliegerverein dort jahrzentelang Vertrieb gemacht hatte. Und der hat mich vorher so gecastet, dass ich gut Bescheid wußte.


Aber warum Benzin im Dieselmotor nicht zündet . . . . . wahrscheinlich keinen Bock gruebel

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]