Re: Dampfdruck zu hoch ! HD-Füllung zu gering...


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Geschrieben von Schorsch am 01. Juli 2021 12:29:56:

Als Antwort auf: Dampfdruck zu hoch ! geschrieben von Werner am 30. Juni 2021 18:28:48:

Hi Werner,
bei V-ESP steht die Füllöffnung des HD-Teils offen, wenn sich der Kolben vom UT-Punkt zur Förderung bewegt.
Der Sprit kann vom Pumpeninnenraum/Niederdruckseite "schön" in das HD-Teil strömen.
Aber der Zeitabschnitt/Öffnungszeit ist gering, da pro ESP-Umdrehung ja 4 oder 6Zyl versorgt werden.
Dafür ist der ESP-Innenraum ja mit 3-8Bar mit Sprit "gefüllt".

Als ich es beim 6Zyl BMW mit dem Falschtanksprit (Benzinanteil zu groß...20%)übertrieb, gab es ein schönes Phänomen:
120KMH mehr Gas Auto wird langsammer-Soganzeige zeigt mehr Druck.
Weniger Gas, Auto zieht besser-Soganzeige zeigt höheren Unterdruck.

Das sehe ich als Hinweis, dass der HD-Teil, aufgrund von Dampfblasen nicht zu 100% gefüllt werden konnte.

Bei der R-ESP ist die Füllung anders...
Wenn die Füllöffnung des HD-Teils aufmacht, hat sich der HD-Kolben von seinem UT-Punkt schon ein Stück im GESCHLOSSENEN Zylinder bewegt, gibt es zu diesen Zeitpunkt ein Vacuum im HD-Teil.....Der Sprit "schmatzt" vom Saugraum in den HD-Raum.
Dafür hat er aber länger Zeit, als in der V-ESP...aber der Druck im "Saugraum" der R-ESP ist auch viel geringer, als der Druck im inneren der V-ESP.

Steckpumpen und R-ESP laufen auch einigermassen ohne Vorförderpumpe.
Bei V-ESP geht das nicht, da die Öffnungszeiten/ Füllzeiten des HD-Teils viel kurzer sind.

Da spielt der Dampfdruck des Sprits eine große Rolle.

Schönen Gruß, Schorsch
PS.: Wie war das vor 80 Jahren bei den Flugzeugmotoren mit Benzin Reihenpumpe? Der 42L BMW801 der FW190 hatte eine Deckel Einspritzpumpe, da ist Aufbau anders.Deckel baute später auch Werkzeugmaschinen....


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