Re: Vielleicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 08. Juli 2021 19:37:07:

Als Antwort auf: Vielleicht geschrieben von Werner am 08. Juli 2021 14:38:51:

Moin Wännä,

Dat Dingen hat doch nen Ölsumpf, oder? Kann man da an der im Stand tiefsten Stelle nen Gewinde nachrüsten, in das man nen Schlauch reinschrauben kann? Unsere Autos haben zum Öl ablassen überall Hydraulikschläuche, die einfach mit nem Blindstopfen verschlossen sind. Im Normalbetrieb stecken die irgendwo in Haltern im Rahmen, können da beim Ölwechsel einfach raus gezogen und dann geöffnet werden, da läuft die Brühe dann nahezu kleckerfrei in nen drunter gestellten Eimer. So nen stück Schlauch wiegt nicht viel, die Idee könnte man für den Flieger passend modifizieren.

Bei den Blockern hatten wir nen Ölgeweih äh nen Konstrukt mit mehreren Kugelhähnen, was es uns ermöglichte mit unserer Ölpumpe an das Öl in der Ölwanne, im Ölwärmetauscher und im Vorratsgefäß heran zu kommen, wobei der Ölwärmetauscher zwischen Ölfilter und Motor eingeschleift war. Feine Sache - für Erdgebundenes wo Platz und Gewicht zweitrangig sind - der Ölwechsel ging damit nahezu kleckerfrei - und man kriegte die Kisten wirklich fast komplett leer, und wenn man wollte auch vorgeschmiert.

https://www.comuna-metall.de/files/theme_files/Bilder Comuna/Referenzprojekte/seniorenzentrum-moers-schwafheim-3.jpg

Ich hoffe, man kann's ungefähr erkennen, das ist Betriebsstellung. Links Oben unter dem Luftfilter ist der Kugelhahn für den Vorratstank, was man nicht sieht - der hat nen Kugelhahn zum Belüften, der ist in Betriebsstellung geschlossen. Der mit dem roten Griff ist nen Dreiwegehahn mit T-Bohrung, der mittlere Anschluß geht an die Ölablaßschraube. In der Betriebsstellung verbindet er diese mit dem senkrechten stück Vierkantrohr und dem Befüllhahn mit der Geka-Kupplung. Der Anschluß, in den der Vorratstank mündet bestimmt die Ölfüllhöhe im Motor nach dem Vogeltränkenprinzip, der dünne PA-Schlauch oben auf dem Vierkantrohr geht in die Kurbelgehäuseentlüftung. Der Letzte im Bunde ist der Hahn ganz links, er verbindet den Ölpumpenausgang mit dem Ölkühler, der sich in dem dicken Rohr unter der Maschine befindet.

Will man nun Öl wechseln macht man bei stehender Maschine den Hahn zum Vorratstank und zur Kurbelgehäuseentlüftung zu, den Hahn zum Ölfilter auch und stellt den Dreiwegehahn so, daß der Absaughahn mit dem Ölkühler verbunden ist und pumpt ne weile Luft in das System und damit das Öl durch die Schmierstellen in die Ölwanne. Danach kann man die Pumprichtung der Ölabsaugpumpe ändern, vor dem Wiedereinschalten dieser schraubt man den Ölfilter ab und wenn man lange genug Luft ins System gedrückt hat freut man sich, daß dieser zur Hälfte leer ist und nur noch ein paar Tropfen in den darunter gelegten Lappen gehen. Nun saugt man bequem den Ölkühler leer, anschließend (oder je nach Belieben auch vorher) kann man noch die Strecke zum Ölfilter leer saugen, dann stellt man den Dreiwegehahn auf die Ölwanne um und saugt auch die leer. Anschließend kommt nen neuer Filter dran und Öl in umgekehrter Reihenfolge wieder druff. Will man die Karre vorschmieren drückt man mit der Ölabsaugpumpe das Öl durch den Wärmetauscher in den Motor. Bei richtiger Hahnstellung kann man an der Geka-Kupplung auch den Öldruck bei laufender Maschine messen.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]