Das Handbuch nicht gelesen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. Juli 2021 09:30:57:

Als Antwort auf: Coole Serie geschrieben von Uli S. am 09. Juli 2021 21:30:10:

Moin Uli,

Deine Anspielung auf Antiamerikanismus verstehe ich nicht.

Mein Chef früher hat gesagt: "von dem , was sie im Manual schreiben, wird maximal 3/4 gelesen, und von dem was gelesen wird, wird maximal 3/4 verstanden und von dem was verstanden wird maximal 3/4 angewendet. Also schreiben Sie so gut, wie sie können und gehen sie bitte nicht davon aus, dass nach Abgabe des Dokumentes alle Skipper (war damals für Schiffsbesatzungen) Ihren Wissensstand haben."

Das Beispiel von der Boeing ist grad schlecht. Weder im Manual noch in der Computerflugsimulation wurde das Softwarefeature erwähnt, es wurde absichtlich versteckt, um dem Flugzeug zahme "Natur"-Flugeigenschaften zu geben.

Da die Überzieheigenschaften der B737 normalerweise gutmütig und beherrschbar sind, haben sich jetzt pfiffige Leute dran gegeben, die B737 max ohne versteckte Softwarehilfe zu testen - leider nur am Computer, Boeing selbst wollte in echt nicht testen, hätte dazu auch einen Riesenwirbel losgetreten. Da die Notwendigkeit der Software bereits am Computer festgestellt wurde, hat man diese Version einfach genommen. Aber eine Aussage gibt es dennoch:

Der Bereich, in dem das Flugzeug schwanzlastig wird durch die größeren Triebwerke, ist ohne fremde Hilfe gut beherrschbar, das Flugzeug wird zwar etwas "wabbelig" in Landekonfiguration und verhält sich labiler, als die Vormodelle, aber das manuelle Gegensteuerun klappt prima und erfordert nicht die Präzision oder Geschwindigkeit einer automatischen Steuerung. Da der Computer sowieso "nur" die Trimmung verstellt, kann es auch gar nicht schnell gehen. So what, diese Eigenschaft ist nicht geschätzt, da Flugzeug soll eigenstabil bleiben, aber passiert wäre nichts ohne Software-Eingriff. Ein Pilot merkt schon, wenn die Nase ungewollt zu hoch steigt und kann was dagegen tun. Wobei ausdrücklich die Flugzeugnase gemeint ist, die eigene Nase ist bei Piloten auch schon mal unkorrigiert in großer Höhe anzutreffen.


Für ein Schiff habe ich mal eine Wärmetauschereinheit geplant und dafür ein Manual geschrieben. Der Flottenchef der Reederei meinte "viel zu viel, das muß auf zwei Seiten erklärt werden" Also kürzen, meine Fassung habe ich trotzdem behalten. Sie umfasste 9 Seiten.

Als ich dann mal auf dem Schiff war, stellte ich fest, dass die Leute an Bord überhaupt nichts hatten. Kapitän Russe, erster Ingenieur Pole (aber die konnten super miteinenader), sie wollten wirklich alles wissen und als sie erfuhren, dass es noch Dokumentation gibt, haben wir vereinbart, dass ich ihnen das direkt aufs Schiff schicke - am Flottenchef vorbei. Bei dem damaligen E-Mail-Schiffsfunksystem war das gar nicht so einfach, das Manual mußte geteilt werden, damit es die Datenmenge nicht überschreitet. Die Leute haben sich echt bedankt. Später hab ich gehört, der Chef will gar nicht, dass seine Leute schlau sind.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]