die Hintergründe dazu (Type Rating)
Geschrieben von Hanomedes am 10. Juli 2021 13:44:25:
Als Antwort auf: Das Handbuch nicht gelesen geschrieben von Werner am 10. Juli 2021 09:30:57:
Hallo zusammen,
das was Werner geschrieben hat, deckt sich weitgehend mit dem was ich darüber gelesen habe. Demnach wirkt es so, als sei dieses MACAS (dieses System welches beim starken Anstellwinkeln eingreift) ziemlich überflüssig. Es gibt aber einen ganz speziellen Grund für dieses System und auch dafür warum Piloten sich gar nicht damit befasse sollten.
Boeing wollte unbedingt vermeiden, dass man für den Wechsel von einer Boing 737 irgendeiner Vorgängerbaureihe auf die neue 737 ein neues Type Rating benötigt (quasi eine Zusatzausbildung wie sie bei jedem Typwechsel notwendig ist), daher sollte die 737 max genauso fliegen wie die Vorgänger. Das MCAS wurde daher als ein harmloses kleines Program verkauft, welches nur ein kleines Bisschen eingreift, damit der Pilot nicht merkt, dass er nicht mehr ein einer 737 200 sitzt mit der er 20 Jahre lang von einer Insel zur nächsten gehüpft ist, sondern in der neuen 737 max. Die Piloten haben daher nur am Rand erfahren, dass es so etwas gibt, aber es war kein Teil der Schulung. Hätten die verunglückten Piloten sich genau an die Checkliste gehalten, wären sie nicht verunglückt, weil dann das System augeschaltet worden wäre.
Natütlich werden Flugzeuge nicht nur für die jahrgangsbesten Piloten gebaut, sondern müssen auch dann sicher funktionieren, wenn die letzte Nullpe sie fliegt die es irgendwie mit Beziehungen geschafft hat Pilot in einer Bananenrepublik zu werden. Auf die veunglückten Piloten trifft dies ausdrücklich nicht zu, sie haben Fehler gemacht, aber sich nicht unlogisch oder grob fahrlässig verhalten. Das Problem lag hier in der versteckten Softwarefunktion welche aufgrund eines defekten Geschwindigkeitsmessers eingegriffen hat, über deren Funktion sie unzureichend geschult worden sind (Gründe siehe oben). Da es auch schon vorher zu Problemen damit gekommen ist, war es nur eine Frage der Zeit, bis es zur Kathastrophe kommen musste, die Schuld liegt daher eindeutig nicht bei den Piloten.
Grüße
Dominik
- Defekter Anstellwinkelmesser Werner 10.07.2021 21:53 (0)