Dampflok-Getriebe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 13. Juli 2021 17:03:14:

Als Antwort auf: Re: Wirkungsgrad Dampfloks geschrieben von Werner am 13. Juli 2021 12:46:23:

Hallo Werner,

> Sodann wäre ein Schaltgetriebe gewiß sehr hilfreich gewesen. Drehmoment haben die Maschinen zur Genüge gehabt, um einen Zug auch bei langer Übersetzung in Fahrt zu halten

ist zwar kein Schaltgetriebe, aber die Loks der Brienzer Rothorn-Bahn haben teilweise ein Untersetzungsgetriebe, sieht man z.B. ab hier:

https://youtu.be/dBKIH_ZH2Wg?t=119

Die erste Lok hört man etwa doppelt so schnell puffen, wie es den Radumdrehungen entsprechen würde. Wohl deshalb nicht genau, weil ganzzahlige Übersetzungen gerne vermieden werden (hatten wir das nicht neulich?!). Die beiden Loks danach haben die normale 1:1-Übersetzung (4 Schläge pro Umdrehung).

Gruß Uli

p.s. schön anzusehen, die China-Videosspitze

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]