Einspeisevergütung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 15. Juli 2021 20:43:41:

Als Antwort auf: Re: EnergieBerater? geschrieben von dat ingenör - torsten am 15. Juli 2021 15:01:43:

Servus Torsten,

Einspeisevergütung kannste doch knicken. Das ist Schnee von gestern.
Gibt es überhaupt noch was?
Und 20 Jahre?
Nach 12 Jahren sind die ersten Module im Eimer und müssen kostenträchtig ersetzt werden. Und schon hat es sich mit der Rendite.
Dann speise ich in paar Watt ein und muss für umso mehr Geld den Strom kaufen?
Das ist doch sinnentleert.
Ich gebe zu, keine genauen Konditionen zu kennen. Das ist halt das, was ich von mehr als 10 Jahren an Informationen bekommen habe.
Und mal im Ernst.
Für Elektromobilität geht da eh nichts. Wenn die Sonne scheint, bin ich auf Arbeit und mein Auto auch. Da noch 'ne Pufferbatterie hinzustellen ist ökonomischer Hirnriss, der sie niemals rechnen kann.
Wenn ich, mir 'ne bayrische Wiese mit PV-Modulen zupflastern kann, oder 'ne Werkshalle, mag das angehen. Aber ein Dach mit mit Gauben und Erker, was optisch auch was hermacht, ist einfach nicht lukrativ.
Vielleicht Solarziegel.
Gibt's sowas überhaupt?
Da war mal einer in meiner Nähe, der hatte sowas erfunden.
Dann hat man nie mehr was von dem gehört.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]