Re: ersetze Solarziegel durch Indachmodule


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 16. Juli 2021 11:31:08:

Als Antwort auf: Re: ersetze Solarziegel durch Indachmodule geschrieben von dat ingenör - torsten am 15. Juli 2021 16:45:51:

Moin- ja klar...so Glasplatten als Dach sind "nicht Ohne"...so manches fesche große Oberlicht wurde auch schon nicht sachgerecht ausgeführt und undicht (aber das ist kein grundsätzliches Argument). Thermik...natürlich wärmer=schlechter...die indachmodule werden zwar normal hinterströmt (wie Dachziegel) weil die Unterkonstruktion ja auch "offen" ausgeführt werden kann/wird, aber natürlich wärmer als Aufdach.
Aber dann gibt es halt weniger Ertrag (als möglich) und ggf. nutzt man die Warmluft oder man forciert die Kühlung der Module durch Bauweisen. Die Module haben sich bzgl. der thermischen Degradation auch deutlich verbessert--> Optimierung schreitet fort. Also auch kein Killerkriterium. Repowering ist auch schwieriger...da müssen Standards her oder (mein favorit) die Module halten eben 30-50Jahre bei erträglichen Wirkungsgraden. Mir sind haltbare, preiswerte Module überall lieber als (keine weil zu nteuer/zu anfälligh) High-End Produkte die nicht realisiert werden.

WR....wollte aus Gründen den Fronius gen24 10 einsetzen lassen. Da sieht es derzeit Mau aus bei den Solarteuren die ich sprach. Es geht immer natürlich alles und ob meine Gründe sinnvoll sind, würde ausufern, aber ich warte lieber (hoffentlich) bis der für mein Projekt verfügbar ist. Selber machen kann/will ich nicht. Solarfirmen sind nicht gerade flexibel in der Technik die sie gerne verbauen (sehe ich auch ein) und Druck sxchein ich als Kunde heuer auch nicht ausüben zu können, weil viel Nachfrage & zu wenig Angebot.

Gruß, ray

PS: der 8.0 tut es ggf auch...das wäre ein Punkt

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]