Dünnes Rohr mit Öl befüllen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 21. Juli 2021 14:57:54:

Mahlzeit!

Um in der Arbeit eine Messung durchzuführen muß ich ein Edelstahlrohr mit 1/16" Außendurchmesser mit Silikonöl befüllen. Das Rohr hat einen Innendurchmesser von ca. 0,9 mm und ist ca. 1/2 m lang.

Wir haben hier eine Vorrichtung die folgendermaßen funktioniert:
Ein Behälter ist mit Silikonöl gefüllt, aus dem Behälter geht ein Rohr das über einen Kugelhahn und ein nachgeschaltetes Regulier- und Absperrventil mit dem zu füllenden Rohr verbunden wird. Der Behälter mit dem Silikonöl wird aus einer Kohlendioxidpatrone mit Druck beaufschlagt.
Öffnet man nun vorsichtig den Kugelhahn und das Absperrventil so sprüht das Silikonöl aus dem offenen Ende des Rohres, ich kann nicht beurteilen ob das Rohr dann nach Zudrehen vollständig gefüllt ist.

Was mir lieber wäre:
Eine kleine Handpumpe mit der ich das Öl einfach durch die Kapillare drücken kann.
Gibts da was?
Volumen der Kapillare < 0,5 mL

Per Hand kann man schön pumpen und am Auslaß kontrollieren ob die Brühe blasenfrei kommt.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]