Als Segler würde ich mich nicht bezeichnen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 31. Juli 2021 20:08:35:

Als Antwort auf: Die Flugratte weß es immer noch nicht geschrieben von Werner am 31. Juli 2021 12:57:03:

Hi Werner,

nach Gefühl wird wohl für die meisten Segler zutreffen. Wenn sie überhaupt nach Kompass fahren...

Der nicht Sooo engagierte Hobbysegler ist ja meist auf Sicht unterwegs. Als ich mit nem Kumpel auf "dem" Ostsee unterwegs war, haben wir nur selten nach dem Ding gesteuert. War auch garnicht so einfach, auf so einem kleinen Boot. Kurs und Kompass schwanken da schon erheblich.

Wenn man dann aber ab und an überhaupt kein Land sieht, dann guckt man auf einmal schon hin...

Und dann hat heute ja auch eigentlich jeder GPS. Solange das funktioniert, ist der Kompass eher Zierde. Hatten wir damals nicht, war noch teuer.

Gefühlt fährt man sowieso fast immer hart am Wind, da bestimmen dann die Gegebenheiten den Kurs. Oder man hat die Segel eben z.B. auf Halbwind getrimmt, und fährt, wie die Segel stehen... Bei Böen dreht der scheinbare Wind dann nach achtern, da luvt man etwas an und umgekehrt. Dreht der Wind etwas, passt man den Kurs an, weil das viel einfacher ist, als die Trimmung der Segel zu ändern...

Wenns um was geht, sieht das natürlich anders aus. Ist wie im Auto, man kann mit einer Hand am Lenkrad gemütlich cruisen und Musik hören, oder mit Helm und Käfig auf der Nordschleife die Bestzeit jagen.

Ich schätze, 80% der Segler cruisen eher...? Und bleiben bei wirklich anspruchsvollen Bedingungen im Hafen.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]