Weil Grundierung Grundierung ist.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 04. August 2021 11:28:56:

Als Antwort auf: Dankeschön geschrieben von Werner am 02. August 2021 23:34:19:

Servus Werner,

der Unterschied zwischen Grundierung und Decklack besteht in der Oberfläche.
Beide Produkte haben unterschiedliche Aufgaben.
Die Oberfläche des Decklacks muss hermetisch dicht sein, damit sie vor Umwelteinflüssen schützt, und jlänz wie en Speckschwaat grinsi, wenn man das will. Ein Rolls, der nicht glänzt, geht gar nicht.
Hingegen ist Grundierung eben Grundierung, und soll eine Basis für den Decklack schaffen. Das geht nur, wenn die Oberfläche im Prinzip porös ist und dadurch viel Oberfläche bietet, damit die nachfolgende Beschichtung haften kann.
Und somit wird auch klar, dass da nicht nur Lack haften kann, sondern auch Wasser und anderer Unbill.
Wobei ich mal eine 1K-Grundierung von Lesonal hatte, R31 glaube ich hieß die.
Damit habe ich meine Fahrzeugbremsen gestrichen und nicht mehr weiterversiegelt.
Das Zeug war genial. Ich habe immer drauf gewartet, wann die Oberfläche angegriffen wird und der Rost durchkommt. Ist aber nicht passiert.
Leider gibt es das Produkt nicht mehr. Das war fast so gut, wie Bleimenning.
Bei modernen (kastrierten) Grundierungen ist es unerlässlich, einen guten Decklack drüber zu streichen.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]