Re: Nach mir die Sintflut


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 06. August 2021 22:34:17:

Als Antwort auf: Nach mir die Sintflut geschrieben von Henzo am 06. August 2021 19:38:19:

Hi Henzo,

ich bin da ja kein Experte... Aber als Atheist komme ich nicht drumrum, mir ein eigenes Regelwerk und eigene Gedanken zu Begriffen wie Moral zu machen. In der Bibel finde ich zwar Anregungen, aber immer nur falsche oder keine Gründe.

Es gibt tatsächlich altruistisches Verhalten auch ohne offensichtliche Belohnung oder Bestrafung.

Wir haben etwas, was oft mit Spiegelneuronen bezeichnet wird. Einfühlungsvermögen geht auch in die Richtung.

Ein trauriges Gegenüber macht uns traurig, und umgekehrt. Jemanden zu helfen kann auch einfach nur ein gutes Gefühl geben. Etwa, weil man merkt, dass er fröhlicher wird, und das spiegelt, und selbst fröhlicher wird. Und mitunter reicht das, und man benimmt sich von ganz allein anständig.

Menschen, denen das fehlt bezeichnet man auch als Psychopathen. Obwohl Psychopathen durchaus Einfühlungsvermögen haben, es fehlt das "Spiegelnde".

Ganz ab von angelernten Benehmen oder offensichtlich unrichtigen Weltbildern von Wiedergeburt oder Himmel und Hölle sind wir einfach soziale Herdentiere. Und von daher mit ner Menge Funktionen ausgestattet, die ein Zusammenleben und Zusammenwirken ermöglichen.

Es wäre schon nen Menge erreicht, würde uns das nicht teilweise sogar abtrainiert...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]