Na logisch gibt es Altruismus


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. August 2021 10:45:48:

Als Antwort auf: Re: Nach mir die Sintflut geschrieben von Joachim S am 06. August 2021 22:34:17:

Moin Jo,

jemandem zu helfen, kann zwei Gründe haben, die häufig verwechselt werden.

Altruismus verstehe ich so, dass ein System, was funktioniert, allen nützt - und damit auch einem selber, wenn vielleicht in diesem Moment auch nicht aktuell.

Beispiel: jemand fragt dem Weg und behindert dadurch den Verkehr. Der Helfende weist ihm den Weg und alle können wieder fahren.

Dann gibt es aber leider auch die Helfenden, die davon zehren, jemandem geholfen zu haben: das Helfersyndrom !

Wenn die eigene Bedeutung dadurch generiert werden muß, jemandem zu helfen, dann ist das aus meiner Sicht kein Altruismus mehr, sondern in gewisser Weise sogar eine egoistische Handlung.

Das häufig sehr gute Einfühlungsvermögen solcher Personen ist keine echte Empathie, sondern dient dem "Mitfühlenden" als Basis für sein eigentliches Geschäft => wir sind beim Narzissmus angelangt. Wenn dem Narzisten die Empathie nichts nützt, dann schaltet er sie einfach ab. Das kann mitunter ein ziemlich eisiges Gefühl erzeugen ;).

Der Narzismus der Gesellschaft greift enorm um sich. Das ist das, was Du unter "abtrainieren" verstehst. Werbung und Wirtschaft tun ein übriges dazu, dem Konsumenten klar zu machen, dass dessen Wert mit dem Kauf von Produkten enorm steigt. Da das aber keine dauerhaften Werte sind und auch gar nicht sein sollen, braucht der "Süchtige" alsbald schon wieder neue Wertsteigerungen und kauft und kauft und kauft. Das hält die Wirtschaft in Schwung, fordert aber auch am Rande einige Opfer.


Gruß

Werner

(NFT?)


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]