Ich yenke da gerade an einen Film über...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 11. August 2021 21:38:10:

Als Antwort auf: Re: danke für die rückmeldung geschrieben von Werner am 11. August 2021 20:29:32:

... ein paar englische Offiziere, die in Kriegsgefangenschaft bei den deutschen geraten waren...

Die lebten da alle recht standesgemäß, so Gentlemen unter sich. Fluchtversuche waren Ehrensache, das Ganze war eher ein Sport...

Die haben sich u.A. auf dem Dachboden heimlich ein Segelflugzeug zusammengebastelt. Einer sollte damit fliehen. Es musste dazu ein paar 100 meter über nen Fluss schaffen, Rest dann zu Fuß. Start vom Dachboden. Mauer einreißen, alle Mann schieben...

Der Film beruhte m.W. auf Tatsachen. Zu dem Fluchtversuch kam es nicht mehr, die Allierten standen schon vor der Tür, und die Befreiung war nah. Da hat man auf den Versuch lieber verzichtet.

Jedenfalls schön, dass es auch zu Friedenszeiten solche Aktionen gibt ;-)

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]