Re: Nun blinkt er wieder !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 22. August 2021 00:19:29:

Als Antwort auf: Nun blinkt er wieder ! geschrieben von Werner am 21. August 2021 01:41:28:

Ach Werner, Glückwunsch

>zwischen beiden Pluspolen der Blinklichter ist einfach das Anzeigelämpchen geschaltet. Wenn eine Seite blinkt, fließt der Strom von dort durch die Blinker der anderen Seite, die aber aufgrund der geringen Stromstärke nicht anfangen zu leuchten.<

Das ist schon seit Urzeiten in Autos so Usus. In grauer Vorzeit, als noch /8er Benze zum normalen Straßenbild gehörten und das Anhängerblinkrelais noch stolze 80 Mark kostete, habe ich die Anhängerblinker über zwei Lastdioden á 72 Pfennig betrieben, in der Mitte ein zweiadriges Kabel hinter der Anhängerblinkerlast abgenommen nach vorn geführt und daran das Kontrollämpchen angehängt. Eine genauere Blinkerkontrolle gab es nicht. Nicht ein Prüfer hat sich der immanenten Logik dieser Konstruktion verweigert, zumal man so etwas seit Urzeiten in Autos findet.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]