Nun blinkt er wieder !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. August 2021 01:41:28:

Als Antwort auf: Säure Akku: geschüttelt, nicht gerührt geschrieben von Werner am 19. August 2021 12:52:19:

Moin,

nach vielen Stunden Arbeit blinkt der Roller wieder. Das neue Relais (schon das zweite neu gekaufte) hat nur noch zwei Kontakte und wird einfach zwischen 12V+ und den Blinkerschalter geklemmt. Nachdem ich die Elektrik jetzt aufgenommen habe, wollte ich lieber das einfachere nehmen.

Jedoch, kein Anschluß für ein Lämpchen. Das ist doof, weil man die Blinker selbst nachts kaum sieht von seiner Sitzposition. Wegen der Verkleidung sieht man sie nur, wenn man ein wenig aufsteht während der Fahrt. Kannjawohlnich !

Also was tun. Ein Honda-Schaltplan enthielt eine Idee, die ich gut finde: zwischen beiden Pluspolen der Blinklichter ist einfach das Anzeigelämpchen geschaltet. Wenn eine Seite blinkt, fließt der Strom von dort durch die Blinker der anderen Seite, die aber aufgrund der geringen Stromstärke nicht anfangen zu leuchten.

Also Blinkerkabel angezapft - natürlich professionell mit viel Isolierband und noch professionellerem Fluchen. Dann ein altes 220Volt Kabel mit Stecker hochgezogen und mit dem Birnchen verbunden. Ein kurzen Augenblick dachte ich noch, das Birnchen mit einem 220V Schukostecker anzuschließen, nur damit später irgendjemand mal so richtig Augen macht. Aber dann habe ich doch diese fimschigen Ministecker genommen und wieder viel Isolierband und noch mehr Gefluche - weils wieder abgegangen ist.

Also ein KfZ-Elektriker wird nie aus mir, aber jetzt geht alles wieder.

Hier mal ein Bild von den Anzapfungen der Blinker Pluspole. Auf halber Höhe ganz rechts und ganz links.

IMG-5038


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]