Säure Akku: geschüttelt, nicht gerührt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 19. August 2021 12:52:19:

Moin zusammen,

wir haben ja so einen kleinen 50er Roller. Der will nicht mehr blinken - nur noch ab und zu.

Da die Maschine schon wirklich alt ist und vibriert, hat sich die Batteriebefestigung gelöst und die Batterie (die ist vorne über dem Vorderrad) ist bei jeder noch so kleinen Bodenwelle gehopst.

Hab mal das Gerät dran gehalten: 11,4 Volt => hmm, bißchen wenig. Frau Doktor war in der Werkstatt und die haben gesagt, die Batterie würde nicht geladen.

Also nix glauben, prüfen! Roller angemacht, Spannung bleibt unten, geht auf ca. 12 Volt. Gas gegeben, Spannung steigt auf über 14, regelt sich bei 14,3 ein. Müßte doch ok sein, oder ?

Mein Modellflugladegerät lädt mit 14,7 Volt die Bleiakkus, aber ich denke mal, der Laderegler funktioniert.

Die Batterie zischt und schäumt hörbar bei Anlegen der Spannung. Das Ladegerät geht schon nach 10 Minuten zurück im Ladestrom.


Batterie hops ? Wie sind die LiFePo Batterien? Halten die das Gehopse aus?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]