Sehr geil !!!!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. September 2021 10:56:38:

Als Antwort auf: ...komisch ...wie sich die Dinge gleichen geschrieben von ray am 03. September 2021 09:51:33:

Moin ray,

kriege das ganz breite Grinsen beim Lesen.

Meinen eigenen Schwarzpulver-Versuch habe ich nach dem schwachen Ergebnis nicht wiederholt, sondern bin auch andere Reaktanden umgestiegen. Fachliteratur für Schwarzpulver habe ich nicht eingesehen. Aber mein Chemie-Schulbuch, dass gab auch einiges her.

Rost und Aluminium zu Thermit vermischen, das habe ich auch getestet. Meine Eltern haben mich für meine Experimente in den alten Pferdestall verbannt, der hatte einen Sandboden und außer der Tür konnte da nichts brennen. Ich war glücklich in meinem "Labor".

Die Thermit-Mischung wurde beim Annähern der Gasflamme sofort aus der Dose geblasen, also mußte ein anderes Verfahren her. Neu gemischt, und dann ein Blech davor gehalten und die Flamme drauf und warten . . . . . .

Irgendwann schien es mir, als würde das Blech etwas heller glühen und als ich schauen wollte, war die Reaktion bereits in vollem Gang. Huhaaa, da bin ich aber zurück getreten - eine echte Feuerkugel. Ich hatte ein paar Kubikzentimeter Eisen hergestellt.

Reinen Phosphor habe ich auch gewonnen im Reagenzglas. Du errätst schon, woraus? Hat gestunken, wie unter der Pennerbrücke, aber es hat funktioniert. Selbstentzündenden, weißen Phosphor, sowas hat nicht jeder.


Mein jüngerer Bruder wollte sowas nicht, er wollte Action und er und sein Freund haben auch Experimente gemacht, die durchaus im Krankenhaus hätten enden können. Ich habe mich mehr für die Zusammenhänge interessiert. Allerdings Raketen steigen lassen hatte auch was für mich.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]