...komisch ...wie sich die Dinge gleichen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 03. September 2021 09:51:33:

Als Antwort auf: Habe ich auch nie geschafft. geschrieben von waldi am 02. September 2021 22:51:13:

Moin,

..es wurde erst jeder Blindgänger zerlegt und "entpulvert". Mit dem ersten Chemiekasten kam Schwefel dazu-der musst als erstes aus der Apotheke nachgeholt werden-damals mit dem Kosmos-bestellschein als "Alibi"....nicht zwingend notwendig für Pulver aber gut zu zünden. Pökelsalpeter hatte der lokale Krämer noch tütchenweise rumliegen..wurde tütchenweise aufgekauft.
Ein Quantensprung war die separate Pulverisierung der Komponenten in einer elektrischen "Kaffefräse" (son Kleinhäcksler für Kaffe von braun/Moulinex oder wem auch immer ). Das so erzeugte Pulver wurde noch genäßt, getrocknet wiede etwas vermahlen und ging gut. Höchste Steighöhe Rakete...auch nur 1m bis sie explodierte...Pulver zu locker, zündet dann durch und Bämm!
Die im Praktikum (Lehrwerkstatt) mit Eifer gedrehfräste Kleinkanone verschoß damit Projektike weiter als es mir wohl dabei war und dann war die Sache auch ausgedamelt..irgendwann geht jeder Anfall vorbei.

Meine Eltern waren tolerant (außer der Schwefeldunst...da mussten dann die Zündversuche in "Outdoor-Lab" verlegt werden).

Gruß ray

PS:..die professionellen Herstellungstechiken hinter Schwarzpulver waren mir wohl bekannt (Fachliteratur) aber das war etwa so wie der Unterschied zischen Kotflügel mit Spühdose "einfärben" und einer modernen Werkslackierung. Holzkohlebeschaffenheit...eine Riesenthema für sich...Mischprozess, Konditionierung, Graphitieren..alles riesige Know-how Gebiete. Da vergeht einem dann doch der jugendliche Eifer


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]