Re: Die jungen müssen halt ins Wasser gehen ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 13. September 2021 10:17:10:

Als Antwort auf: Die jungen müssen halt ins Wasser gehen ... geschrieben von elmar_b am 13. September 2021 01:11:49:

Hallo,

> ... und schwimmen. Das ist überall so.
Und damit die vorhandenen Strukturen so bleiben, wie sie sind, werden die Jungen von den Alten gedeckelt. Das ist normal.
Die Alten auch ohne Ahnung bis zur Rente auf ihren Sesseln zu halten, ist der Sinn der Übung.

das kenne ich auch so. Und dann gibt´s Chefs, die merken, daß es so nicht weitergehen kann, und sie holen sich kompetente Unternehmensberater ins Haus, womit das Chaos seinen Anfang nimmt. Diese Leute analysieren, erarbeiten Lösungen für vorhandene Probleme und zeigen Wege aus der Misere auf. Was damit endet, daß bestehende/funktionierende Strukturen zerschlagen werden und die neuen nicht zur Firma passen und deshalb zum Scheitern verurteilt sind (man kann keine Mechaniosmen aus der Großserienproduktion aufs Anlagengeschäft anwenden)

>Leider wird in Betriebswirtschaft nur Taktik gelehrt. Strategie gibt es nur bei den Volks- oder Forstwirten.

ein guter Freund von uns ist Förster. Die sind seit Jahren am Rumrechten mit den übergeordneten Hierarchien, weil jetzt Sorten gepflanzt werden müssen, die auch in 50 Jahren noch hierzulande lebensfähig sind und geerntet werden können, aber manche Oberen wollen nur einheimische Arten erlauben. Douglasie stört sie dabei nichtcrazy.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]