Es dämmert so langsam


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 19. September 2021 22:08:55:

Als Antwort auf: :-) geschrieben von Joachim S am 19. September 2021 15:54:15:

Moin,

da die Drehbewegung des Läufers ja in etwa eine Sinusform bezogen auf die Spule betreffende Wicklung ausführt, könnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass in dem Winkelstellungsbereich, wo die Magneten relativ zu den Magnetfeldlinien der Spule langsamer laufen, ein Magnetfeld höhere Drehzahlen erzeugen kann, als im vis à vis Kontakt - also ähnlich einer Dampfmaschine, wo durch nur kurzes Zuspeisen des Dampfes gleich zu Beginn der Kolbenbewegung höhere Geschwindigkeiten möglich werden ohne den Kessel stärker zu belasten - freilich mit geringerem Drehmoment, als vom Start weg oder bei niedrigen Drehzahlen.

Das ist aber nur eine Gehirndämmerung und soll hier nicht als Erkenntnis gelten.

Was dann während der Phasen passiert, wo die Magnetfeldlinien senkrecht geschnitten werden, kapier ich immer noch nicht. Dämpft dann die angelegte Spannung die hohe Induktionsspannung ? Eigentlich müßte der Strom doch dann rückwärts fließen . . . .

Muß ich mal drüber schlafen und weiter forschen.

Diese Erklärungen sind häufig Zusammenfassungen von Begriffen oder Vorgängen, die ich noch gar nicht durchblickt habe. Daher sind so einfache Statements zwar für mich eingängig, so dass ich sie wieder aufsagen kann, aber das reicht mir noch nicht - außerdem vergesse ich sowas wieder.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]